Direkt zum Inhalt
Zentrale Einrichtungen

Qualitätsmanagement (QM)

QM-Werkstatt
Quelle:
Hochschule Ravensburg-Weingarten
Profil

Profil

Herzlich willkommen auf den Seiten des Qualitätsmanagements!

Bild entfernt.Das Qualitätsmanagement (QM) an der RWU umfasst die zwei Teilbereiche Studium und Lehre und Wissenschaftsunterstützung.

Im Bereich Studium und Lehre steht die Qualitätssicherung im Mittelpunkt. So werden beispielsweise Lehr- und Strukturevaluationen durchgeführt und interne Akkreditierungsverfahren der Studiengänge gesteuert. In den wissenschaftsunterstützenden Bereichen steht das prozessorientierte Qualitätsmanagement im Fokus. Ziel ist, es Standardprozesse der RWU aufzunehmen und, wenn möglich, zu digitalisieren. Unterstützt wird das Qualitätsmanagement der RWU durch verschiedene IT-gestützte Plattformen wie zum Beispiel dem QM-Portal.

Haben Sie Fragen? Melden Sie sich bei uns, wir helfen gerne.

 

QM-Portal

Das QM-Portal ist eine Online-Plattform, die allen Hochschulmitgliedern zur Verfügung steht. Dabei handelt es sich einerseits um ein Prozess-Portal, das die Kern-Prozesse der Hochschule in Studium und Lehre, Forschung, Weiterbildung und Verwaltung abbildet. Daneben finden Sie im Portal auch eine umfangreiche Dokumenten-Datenbank.

  • Hier geht's direkt zum QM-Portal.
  • Die ersten Schritte im Portal zeigt auch ein kurzes Video.

Evaluationen

Die Hochschule führt Lehr- und Strukturevaluationen durch. Gegenstand der Lehrevaluation ist die regelmäßige und systematische Evaluation einzelner Lehrveranstaltungen, während der Fokus der Strukturevaluation auf der Evaluation des gesamten Studiengangs liegt. An der Strukturevaluation nehmen Studierende nach Abschluss der Praxisphase teil. Die Lehrevaluation wird jedes Semester durchgeführt. Die Hochschule setzt zur Evaluation onlinebasierte Fragebögen ein.

Die Lehr- und Strukturevaluationen sind eine wichtige Stütze der Qualitätssicherung und kontinuierlichen Qualitätsverbesserung in Bezug auf Veranstaltungsinhalte und Module, Workload, strukturellen Aufbau der Curricula und Studienorganisation. Sie bieten Lehrenden externe Rückmeldung über die eigenen Veranstaltungen und tragen zu einer verbesserten Kommunikation mit den Studierenden bei.

Modulhandbuch-Verwaltung

Für alle Studiengänge sind die Modulhandbücher auf den jeweiligen Studiengangswebseiten hinterlegt. Zudem können ältere Modulhandbücher auf Anfrage bereitgestellt werden.
Die Pflege der Modulhandbücher erfolgt über eine hochschuleigene Eingabemaske.

Studiengangs- und Qualitätsberichte

Wesentliche Informationen zum Studiengang und qualitätssichernde Maßnahmen werden jährlich für jeden Studiengang im so genannten Studiengangs- und Qualitätsbericht dokumentiert. Die Studiengangsverantwortlichen pflegen den Studiengangsbericht über eine Online-Plattform. Auch der Qualitätsbericht kann daraus generiert werden. Während die Studiengangsberichte der internen Kommunikation und Qualitätssicherung dienen, werden die Qualitätsberichte zur Information der Hochschulöffentlichkeit erstellt. Auch die Qualitätsberichte weisen für jeden Studiengang u. a. die Studiengangsziele, die Berücksichtigung von Anspruchsgruppen sowie Maßnahmen zur Qualitätssicherung des Studiengangs aus. Sie sind im QM-Portal dokumentiert.

Akkreditierungen

Die Akkreditierungen der Studiengänge erfolgen durch die Hochschule, die dieses Recht durch die Systemakkreditierung erworben hat.
Das hochschuleigene Akkreditierungsverfahren besteht aus einem Peergroup Review, durch das der Studiengang von internen und externen Vertreterinnnen und Vertretern aus Wissenschaft, Berufspraxis sowie der Studierendenschaft geprüft wird. Ein erstelltes Protokoll und ein Abschlussbericht des Peer-Review-Verfahrens ist Grundlage für den Senat, der als entscheidendes Gremium über die so genannte interne Akkreditierung des Studiengangs, über Empfehlungen und Auflagen für den Studiengang sowie ggf. deren Erfüllung entscheidet.

Die Akkreditierungsurkunden und Akkreditierungsberichte zur Akkreditierung aller Studiengänge der Hochschule finden Sie im Downloadbereich im Reiter "Akkreditierungen".

Weitere Informationen zu den Studiengängen finden Sie auch:

Termine

Vergangene Termine

Datum Titel Standort
Sitzung
Frau Prof. Dr. Theresia Simon
14:00 15:30
Raumänderung! H 110
Gebäude H (Hauptgebäude)
Veranstaltung
13:00 16:00
Foyer und H 039
Gebäude H (Hauptgebäude)
Sitzung
Henning Rudewig
14:00 15:00
H 110
Gebäude H (Hauptgebäude)
Sitzung
Frau Prof. Dr. Theresia Simon
14:00 15:30
Raumänderung! H 110
Gebäude H (Hauptgebäude)
Sitzung
Frau Prof. Dr. Theresia Simon
09:00 10:30
H 039/2
Gebäude H (Hauptgebäude)
Veranstaltung
Frau Dr. Sibylle Jakubowicz
13:00 16:00
H 039
Gebäude H (Hauptgebäude)
Informationsveranstaltung
Frau Prof. Dr. Theresia Simon
13:30 14:30
B 309
Gebäude B
Sitzung
08:00 09:30
H 110
Gebäude H (Hauptgebäude)
Veranstaltung
Frau Prof. Dr. Theresia Simon
13:15 14:15
B 309
Gebäude B
Informationsveranstaltung
Frau Prof. Dr. Theresia Simon
13:15 14:15
M 206
Gebäude M
Informationsveranstaltung
Frau Prof. Dr. Theresia Simon
13:15 14:15
H 039
Gebäude H (Hauptgebäude)
Sitzung
14:00 15:30
H 110
Gebäude H (Hauptgebäude)

News

Qualitätswerkstatt 2019

Qualitätswerkstatt

Was soll sich zukünftig an der Hochschule ändern?

Lehrende, Mitarbeiter und Studierende waren aufgefordert im Rahmen der "Qualitätswerkstatt" Vorschläge zu machen.

arr_right Weiter

QM-Werkstatt

Qualitätswerkstatt

Zahlreiche Anregungen für die Wissenschaftsunterstützung

Im Rahmen der Qualitätswerkstatt am 7. November präsentierte sich zum ersten Mal der Bereich „Qualitätsmanagement in der Wissenschaftsunterstützung“ der Hochschulöffentlichkeit.

arr_right Weiter

Student schreibt an Flip Chart.

Qualitätsmanagement

Qualitätswerkstatt

Am 7. November 2019 ist es soweit – die Qualitätswerkstatt öffnet ihre Pforten. Ob Studierende, Lehrende oder Mitarbeitende, Ihre Meinung ist gefragt: Was macht eine gute Hochschule aus?

arr_right Weiter

Teilnehmer modellieren einen Prozess

Hochschulübergreifende Weiterbildung

Qualität kann jede(r)

Die Grundlagen des Qualitätsmanagements und viele praxisnahe Übungen standen im Mittelpunkt des Workshops „QM im wissenschaftsunterstützenden Bereich“. Referent war Kanzler Henning Rudewig.

arr_right Weiter

qm-ak_reflexionsworkshop2019

Sitzung QM-AK Studium und Lehre

Reflexionsworkshop

Am 17.07.2019 fand der jährliche Reflexionsworkshop des QM-AKs statt, anlässlich dessen Frau Dr. Sibylle Jakubowicz von der Evaluationsagentur Baden-Württemberg (evalag) an der Hochschule zu Besuch war.

arr_right Weiter

Lean Coffee Studium und Lehre 2019-05-16

Lean Coffee

Lean Coffee zu Studium und Lehre

Am 16.05.2019 fand das beliebte Lean-Coffee-Format zum ersten Mal auch speziell zu den Themenbereichen Studium und Lehre statt. Frau Professorin Simon, Prorektorin für Studium, Didaktik und Qualitätsmanagement stellte sich bei einer Tasse Kaffee den Fragen und Anregungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich rege an der Diskussion beteiligten.

arr_right Weiter

Akkreditierungen

Die Hochschule wurde 2016 systemakkreditiert. Alle Studiengänge der RWU werden seither selbst überprüft und akkreditiert.
In der nachfolgenden Auflistung finden Sie

  • eine Gesamtübersicht über den aktuellen Akkreditierungsstand
  • die Akkreditierungsurkunden
  • die Akkreditierungsberichte

Im QM-Portal  stehen allen Hochschulangehörigen darüber hinaus die Qualitätsberichte zur Verfügung.

Gern beanworten wir Ihnen auch Ihre Fragen zur Akkreditierung, kommen Sie einfach auf uns zu.

Downloads

Gesamtübersicht
pdf (52 kB)
Akkreditierungsbericht
pdf (160 kB)
Akkreditierungsurkunde
pdf (201 kB)
Akkreditierungsbericht
pdf (373 kB)
Akkreditierungsurkunde
pdf (237 kB)
Akkreditierungsbericht
pdf (413 kB)
Akkreditierungsurkunde
pdf (221 kB)
Akkreditierungsbericht
pdf (346 kB)
Akkreditierungsurkunde
pdf (234 kB)
Akkreditierungsbericht
pdf (289 kB)
Akkreditierungsurkunde
pdf (239 kB)
Akkreditierungsbericht
pdf (370 kB)
Akkreditierungsurkunde
pdf (238 kB)
Akkreditierungsbericht
pdf (393 kB)
Akkreditierungsurkunde
pdf (224 kB)
Akkreditierungsbericht
pdf (366 kB)
Akkreditierungsurkunde
pdf (237 kB)
Akkreditierungsbericht
pdf (376 kB)
Akkreditierungsurkunde
pdf (218 kB)
Akkreditierungsbericht
pdf (292 kB)
Akkreditierungsurkunde
pdf (215 kB)
Akkreditierungsbericht
pdf (446 kB)
Akkreditierungsurkunde
pdf (216 kB)
Akkreditierungsbericht
pdf (351 kB)
Akkreditierungsurkunde
pdf (230 kB)
Akkreditierungsbericht
pdf (358 kB)
Akkreditierungsurkunde
pdf (439 kB)
Akkreditierungsbericht
pdf (359 kB)
Akkreditierungsurkunde
pdf (232 kB)
Akkreditierungsbericht
pdf (291 kB)
Akkreditierungsurkunde
pdf (284 kB)
Akkreditierungsbericht
pdf (358 kB)
Akkreditierungsurkunde
pdf (218 kB)
Akkreditierungsbericht
pdf (329 kB)
Akkreditierungsurkunde
pdf (290 kB)
Akkreditierungsbericht
pdf (292 kB)
Akkreditierungsurkunde
pdf (215 kB)
Akkreditierungsbericht
pdf (384 kB)
Akkreditierungsurkunde
pdf (229 kB)
Akkreditierungsbericht
pdf (351 kB)
Akkreditierungsurkunde
pdf (223 kB)
download Pflege B. A. Akkreditierungsbericht
download Akkreditierungsbericht
Akkreditierungsbericht
pdf (160 kB)
download Pflege B. A. Akkreditierungsurkunde
download Akkreditierungsurkunde
Akkreditierungsurkunde
pdf (264 kB)
Akkreditierungsbericht
pdf (282 kB)
Akkreditierungsurkunde
pdf (219 kB)
Akkreditierungsbericht
pdf (370 kB)
Akkreditierungsurkunde
pdf (220 kB)
Akkreditierungsbericht
pdf (303 kB)
Akkreditierungsurkunde
pdf (270 kB)
Akkreditierungsbericht
pdf (297 kB)
Akkreditierungsurkunde
pdf (424 kB)
Akkreditierungsbericht
pdf (376 kB)
Akkreditierungsurkunde
pdf (222 kB)
Akkreditierungsbericht
pdf (279 kB)
Akkreditierungsurkunde
pdf (265 kB)
Akkreditierungsbericht
pdf (357 kB)
Akkreditierungsurkunde
pdf (216 kB)
Akkreditierungsbericht
pdf (377 kB)
Akkreditierungsurkunde
pdf (217 kB)
Akkreditierungsurkunde
pdf (234 kB)
Akkreditierungsbericht
pdf (419 kB)
Akkreditierungsbericht
pdf (423 kB)
Akkreditierungsurkunde
pdf (240 kB)
Veranstaltungen
Student schreibt an Flip Chart.

Qualitätswerkstatt 2019

Die Qualitätswerkstatt ging in die nächste Runde: Am 07.11.2019 von 13 bis 16 Uhr lud das Qualitätsmanagement-Team der RWU im Hauptgebäude (Foyer und Raum H039) alle Angehörigen der Hochschule ein, sich mit dem Thema Qualität an der Hochschule auseinanderzusetzen. Ob Studierende, Lehrende oder Mitarbeitende, Ihre Meinung ist gefragt: Was macht eine gute Hochschule aus?

Damit sich alle beteiligen konnten, fanden in dieser Zeit keine Vorlesungen und Praktika statt. Zusätzlich konnten Studierende im Rahmen dieser Veranstaltung an einem Gewinnspiel mit attraktiven Preisen teilnehmen. Die Verlosung fand um 15:45 Uhr im Foyer statt. Im Bereich der Wissenschaftsunterstützung fand in Raum H039 um 13:30 Uhr und 15:00 Uhr ein Walk & Talk mit Kanzler Henning Rudewig zum Thema Qualitätsmanagement an der RWU statt.

 

Das Logo für den Europatag mit dem Motto Europäer und Europäer gesucht.
Unter dem Motto „Europäer/in gesucht" veranstaltet die Hochschule Ravensburg-Weingarten am 12. Juni einen Europatag.
Quelle:
Hochschule Ravensburg-Weingarten

Europatag

Über Europa zu reden - Europa wieder ins Gespräch zu bringen und miteinander zu diskutieren - das stand im Mittelpunkt des Euorpatags, der im Juni 2018 an der Hochschule stattfand. Unter dem Motto "Europäer/-in gesucht" war ein buntes Programm geboten: Von Podiumsdiskussionen über ein Europa-Café bis hin zu einem Poetry Slam war Vieles an der Hochschule zu finden. Einen kleinen Eindruck davon erhalten Sie in den Presseartikeln im Reiter "News".

QM-Werkstatt zum Tag der Lehre 2017
Quelle:
Hochschule Ravensburg-Weingarten

Tag der Lehre

Ende Mai 2017 war es soweit: Wie sieht gute Hochschullehre aus? Was sind Highlights im Studienalltag? Wie sieht eine lebendige Hochschule aus? Über diese und weitere Fragen zu guter Hochschullehre fand ein reger Austausch zwischen Studierenden, Professorinnen und Professoren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter statt. Der Startschuss wurde mit einer gemeinsamen Mittgaspause gegeben, bei der die Ersthelfergruppe „First Responder“ für alle Anwesenden grillte. Lesen Sie mehr darüber im Reiter "News".

QM-Werkstatt
Quelle:
Hochschule Ravensburg-Weingarten

Qualitätswerkstatt

Die Qualitätswerkstatt ist ein hochschuleigenes Feedback- und Kommunikations-Event für alle Mitglieder der Hochschule. Bereits seit dem Jahr 2012 findet die Qualitätswerkstatt, ehemals QM-Werkstatt in einem modifizierten Open-Space-Format mit Moderatorinnen und Moderatoren, Thementischen und Metaplanwänden statt. Eine zweijähriger Rhythmus hat sich hierfür bewährt. Diskutieren Sie bei der nächsten Werkstatt doch einfach mit! Sie findet 2019 im Hauptgebäude der Hochschule statt.

Leitbild Gutes Lehren u. Lernen

Leitbild Gutes Lehren und Lernen

Präambel

Unsere Lehrangebote gliedern sich in Bachelor- und Masterprogramme. Unsere Studienangebote beruhen auf wissenschaftlichen Grundlagen. Lehren und Lernen basieren auf modernen didaktischen Methoden. Ein bestimmendes Merkmal unserer Hochschule ist der starke Anwendungsbezug. Dieser äußert sich unter anderem in der dominanten Stellung des Praxissemesters und an praktischen Problemstellungen orientierten Projekt- und Abschlussarbeiten. Die Masterprogramme qualifizieren die Studierenden darüber hinaus für eine eigenständige wissenschaftliche Weiterbildung in Form einer Promotion. Das Leitbild „Gutes Lehren und Lernen“ ergänzt das allgemeine Leitbild der Hochschule Ravensburg-Weingarten. Es verdeutlicht das Selbstverständnis ihrer Mitglieder im Hinblick auf gutes Lehren und Lernen, dem zentralen Auftrag unserer Hochschule.

Verhalten

  • Lehrende und Studierende sind sich bewusst, dass sie gemeinsam den Lernerfolg verantworten.
  • Wir schätzen und respektieren unsere Studierenden als verantwortungsbewusste Individuen und sind an einem konstruktiven Austausch interessiert.
  • Wir halten unser Lehrangebot durch stetige Interaktion mit Kolleginnen und Kollegen, mit der Berufspraxis und gesellschaftlichen Gruppen sowie ständige Weiterbildung auf neuestem Stand. Wir tauschen uns interdisziplinär aus.
  • Wir orientieren den Inhalt der Veranstaltungen an aktuellen Fragestellungen und an den studiengangsbezogenen Interessen der Studierenden.
  • Wir ermutigen die Studierenden zur Entwicklung von Eigeninitiative und eröffnen Wege zum forschenden Lernen.
  • Wir bieten eine Vielfalt an Lehr- und Lernformen an. Die Persönlichkeit, das Vorwissen, die Motivation und die Lebenswelt der Lernenden finden dabei Berücksichtigung.
  • Wir legen gesteigerten Wert auf die persönliche Betreuung der Studierenden. Wir fördern deren fachliche und überfachliche Entwicklung und Stärken.

Ziele

  • Die Angebote sind so gestaltet, dass die Absolventinnen und Absolventen die fachlichen Kompetenzen erwerben, die eine attraktive Platzierung auf dem Arbeitsmarkt ermöglichen.
  • Besonderen Wert legt die Hochschule auf die Befähigung zu lebenslangem Lernen im Sinne der Erlangung, Strukturierung und Vernetzung neuen Wissens.
  • Die Hochschule leistet einen entscheidenden Beitrag zur Entwicklung der Persönlichkeit der Studierenden. Unsere Absolventinnen und Absolventen sind auch überfachlich qualifiziert. Sie sind in der Lage Sachverhalte kritisch zu beurteilen und sich aktiv in gesellschaftliche Entwicklungen einzubringen.
  • Unsere Studienangebote und Studienstrukturen unterstützen die Studierenden bei der Erlangung interkultureller Kompetenzen und bereiten auf Tätigkeiten im internationalen Umfeld vor.
  • Die Hochschule offeriert den Studierenden Möglichkeiten zur individuellen Studiengestaltung.
  • Der Zugewinn an Kenntnissen, Fähigkeiten und Kompetenzen wird über adäquate Prüfungsformen erfasst.

 

Die Hochschule hat darüber hinaus Leitbilder für die Fakultäten formuliert sowie ein Leitbild für die Hochschule Ravensburg-Weingarten:

Kontakt & Personen

Leitung

Prof. Dr. rer. pol. Theresia Simon

Prorektorin für Studium, Didaktik und Qualitätsmanagement
Schwerpunkte:
Management, Controlling
Prof. Dr. Theresia Simon

Henning Rudewig

Kanzler
Henning Rudewig

QM-Team

Hakan Hayit M.Sc.

Mitglied des Personalrats, Mitglied im Arbeitskreis QM Studium und Lehre
Schwerpunkte:
Kennzahlensystem, Prozessmanagement, Qualitätsmanagement und Prozessautomatisierung
Hakan Hayit

Anja Schraff

QM Studium und Lehre; Akkreditierungen

Dipl.-Ing. (FH) Tina Kiechle

QM Studium und Lehre; Modulhandbuchpflege

Dr. Mareike Schad

Verwaltung
Schwerpunkte:
Prozessmanagement und Qualitätsmanagement