Direkt zum Inhalt

Pressemitteilung

Hochschule Ravensburg-Weingarten goes international

BU (PM_27_2019): Der Rektor der RWU, Professor Dr. Thomas Spägele (links) und Martina Lewis von der Agentur Brandcode schnitten gemeinsam die große RWU-Torte an.

Quelle:
Dennis Welge

Weingarten – Die Hochschule Ravensburg-Weingarten hatte sich vorgenommen, ihre Homepage zu erneuern. Schlussendlich wurde daraus die Überarbeitung des kompletten Auftritts bis hin zu einem neuen Logo. Nun ging die neue Homepage online, das neue Erscheinungsbild wird sichtbar auf dem Campus und im öffentlichen Raum, und all das wurde im Rahmen der großen RWU-Launch-Party gefeiert.

Professor Dr. Thomas Spägele eröffnete die Feier und gab damit den offiziellen Startschuss zum neuen Auftritt. „Wir haben uns getraut, einen großen Schritt zu machen. Das war mutig“, so der Rektor der Hochschule. Mit dem neuen Logo habe man ein starkes und eingängiges Symbol geschaffen, das die Hochschule in der Region präsenter und sichtbarer machen werde.

Ausgangspunkt zur Überarbeitung des Corporate Design war die in die Jahre gekommene Website, die auf dem Handy kaum benutzbar war. Unpraktisch, wo doch zunehmend mobile Endgeräte genutzt werden, erst recht von der jüngeren Generation. Und gerade für diese Gruppe möchte die Hochschule den Zugang attraktiv gestalten: „Jugendliche und junge Erwachsene in der Region Oberschwaben-Bodensee-Allgäu sollen wissen, was man bei uns machen kann. Und es muss leicht für sie sein, sich über unsere 31 Studiengänge in Technik, Wirtschaft und Sozialwesen zu informieren“, sagen Professor Klemens Ehret und Christoph Oldenkotte, die für das Projekt an der Hochschule verantwortlich zeichnen.

Ravensburg Weingarten University of Applied Sciences: Die RWU und der Löwe

Schnell nach dem Projektstart war den Verantwortlichen klar, mit einer neuen Website ist es nicht getan. Alles hängt mit allem zusammen. Und so wurden eineinhalb Jahre lang viele Steine auf dem Campus umgedreht: Logo, Farben und Schriften, Magazin und Flyer, Briefpapier und Visitenkarten, Plakate und Anzeigen, Fahnen und Messestände.

In den vorbereitenden Workshops zeichneten sich zwei Charakteristika der Hochschule ab, berichten Ehret und Oldenkotte. Zum einen die starke regionale Verwurzelung: Ein Großteil der Studierenden kommt aus der Region, der Austausch mit den Firmen und Einrichtungen vor Ort ist intensiv. Auf der anderen Seite spielt die internationale Ausrichtung eine immer wichtigere Rolle. Rund 15 Prozent der Studierenden kommen aus dem Ausland, Partnerhochschulen finden sich auf allen Kontinenten, und viele der Kooperationspartner aus der Region agieren weltweit.

Aus dieser Gleichzeitigkeit von Regionalität und Internationalität entwickelte die Agentur Brandcode, die das Relaunch-Projekt zusammen mit der Hochschule realisierte, das neue Logo: Der Löwe steht als Wappentier der Stadt Weingarten, des Landkreises Ravensburg und des Landes Baden-Württemberg für die regionalen Wurzeln. Die Entscheidung für die Abkürzung RWU, abgeleitet vom englischen Namen Ravensburg Weingarten University of Applied Sciences, ergänzt die internationale Ausrichtung.

Der offizielle Teil der RWU-Feier fand seinen Abschluss in einer just in time gelieferten, großen RWU-Torte. Diese wurde vom Rektor zusammen mit Martina und Christopher Lewis von der Agentur Brandcode angeschnitten. Der feierliche Nachmittag mündete am Abend in eine Party, die gemeinsam von Studierenden aller vier Fachschaften unter Federführung des Unabhängigen Studierendenvereins (UStA) organisiert wurde. Die RWU präsentierte sich an diesem Tag als ein Ort der lebendigen Vielfalt unter einem gemeinsamen – neuen – Dach.

Zur Fotogalerie

Downloads

download PM_27_2019_Launch RWU (Ravensburg-Weingarten University) 1
download BU (PM_27_2019): Der Rektor der RWU, Professor Dr. Thomas Spägele (links) und Martina Lewis von der Agentur Brandcode schnitten gemeinsam die große RWU-Torte an.
BU (PM_27_2019): Der Rektor der RWU, Professor Dr. Thomas Spägele (links) und Martina Lewis von der Agentur Brandcode schnitten gemeinsam die große RWU-Torte an.
jpg (998 kB)
PM_27_2019_Launch RWU 2
jpg (467 kB)
download PM_27_2019_Launch RWU (Ravensburg Weingarten University).pdf
download PM_27_2019_Launch RWU (Ravensburg Weingarten University).pdf
PM_27_2019_Launch RWU (Ravensburg Weingarten University).pdf
pdf (347 kB)