Direkt zum Inhalt
Workshop
Susanne Wimmelmann

Wie begeistere ich meine Studierenden für Forschung?

09:00 17:00
M 206
Gebäude M
Lazarettstr. 5
88250 Weingarten
Beschäftigte
Professorenschaft

Die Verbindung von Lehre und Forschung ist ein entscheidender Bestandteil universitärer Lehre und kann unterschiedlich ausgestaltet sein, vom Vorstellen aktueller Forschung bis dahin, dass die Studierenden alle Phasen des Forschungsprozesses durchlaufen. In dem Workshop werden die unterschiedlichen Ausgestaltungsmöglichkeiten vorgestellt, und Sie lernen Methoden kennen, um Ihre Studierenden in Lernformaten, die Forschung und Lernen miteinander verknüpfen, zu begleiten. Gemeinsam reflektieren wir, was Begeisterung bei Studierenden für Forschung wecken kann und welche Rolle und Haltung der Lehrenden dafür förderlich ist.
Dieser Workshop soll Sie dazu befähigen und ermutigen, Forschungsorientiertes Lehren und Lernen in Ihre Lehre zu integrieren. Von Ihren eigenen Zielen ausgehend und die universitären Rahmenbedingungen im Blick habend sollen (erste) Schritte entwickelt werden, um eine Lehrveranstaltung zum forschungsorientierten Lehren und Lernen zu konzipieren bzw. dahingehend zu überarbeiten.

Lernziele:

  • Die Teilnehmenden kennen unterschiedliche Formate, wie Lehren/Lernen mit Forschung verbunden werden kann.
  • Sie können forschungsorientiertes Lehren und Lernen von anderen Lehr- /Lernformaten abgrenzen.
  • Sie kennen Methoden, um ihre Studierenden für Forschung zu begeistern und diese beim forschungsorientierten Lernen zu begleiten.
  • Sie kennen ihre Rolle beim forschungsorientierten Lehren und können benennen, welche Kompetenzen ihre Studierenden beim forschungsorientierten Lernen erwerben sollen.
  • Sie können konkrete Schritte benennen, um forschungsorientierten Lehren und Lernen in ihre Lehre zu integrieren.
  • Arbeitsformen:
    • Input
    • Diskussionen
    • Einzel- und Gruppenarbeit