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Master Berufsbegleitend / Deutsch
Fakultät Technologie und Management

International Business Management

Studierende bei Gruppenarbeit.
    Auf einen Blick

    Auf einen Blick

    Regelstudienzeit
    5 Semester
    Abschluss
    Master of Business Administration (MBA)
    Studienplätze
    Winter:
    20
    Bewerbung bis zum 31.07.
    Voraussetzungen
    Hochschulabschluss mit Note 2,5; einjährige berufliche Praxis; Bewerbungsschreiben; Englischkenntnisse B2; ggf. Deutschkenntnisse C1

    Achtung: Der Stand Ihrer Bewerbung wird Ihnen elektronisch im Bewerbungsportal mitgeteilt. Es erfolgt keine postalische Zustellung.

    Student in der Vorlesung.

    Herausforderungen global agierender Unternehmen meistern

    Die Anforderungen an Fach- und Führungskräfte in Unternehmen werden zunehmend komplexer. Die Globalisierung hat großen Einfluss auf alle Aktivitäten großer und mittelständischer Unternehmen. Diese müssen kurzfristig und flexibel neue Herausforderungen meistern und die „richtigen“ Entscheidungen treffen. Internationale Verflechtungen durch globale Lieferketten stellen die Verantwortlichen ebenso vor neue Aufgaben wie die Digitalisierung von Prozessen, Produkten und Dienstleistungen. Managementkompetenzen, Führungsstärke, Trendbewusstsein und interkulturelles Geschick sind daher für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit und ohne Leistungsfunktion unerlässlich geworden. 

    Studierende in der Vorlesung.

    Internationalität und Führungskompetenz geballt in einem Studiengang

    Das Thema „Führung und Internationalität“ wird ebenso eine Rolle spielen wie aktuelle Trends im Bereich der Digitalisierung oder Innovationsmanagement ergänzt, von General Management über Marktbearbeitung bis hin zum Thema International Business – Sie erhalten in fünf Semestern ein umfassendes Wissen und konkrete Kompetenzen in vielfältigen Bereichen. Damit werden Sie von kompetenten Dozenten mit langjähriger Praxiserfahrung auf Ihre Aufgaben im internationalen Umfeld vorbereitet. Für Ihre Persönlichkeitsentwicklung werden Sie individuell gecoacht, wozu ein zweitätiger Aufenthalt in einem der Hochschule nahegelegenen Kloster gehört. Als weitere Besonderheit des Studiengangs wird eine internationale, außereuropäische Studienreise angeboten.

    Student in der Vorlesung.

    Familiär, praxisnah und beruflich integrierbar – unsere Stärken aus über 10 Jahren Erfahrung

    Wir setzen auf eine Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Studium. Unsere Lehrveranstaltungen finden zu arbeitnehmerfreundlichen Zeiten überwiegend am Freitagnachmittag und Samstag statt. In den Schulferien gibt es in der Regel keine Veranstaltungen. Zusätzlich setzt die Hochschule auf eine intensive Betreuung durch das Studiengangmanagement. Mit unserem Studiengangkonzept möchten wir das Studieren in kleinen Gruppen fördern (maximal 20 Studierende pro Jahrgang), wodurch Sie in einem familiären Umfeld studieren können. Das Konzept beinhaltet außerdem überwiegend anwendungsbezogene Prüfungsformen anstelle von Klausuren und auf den späteren Einsatz im Unternehmen ausgerichtete Lehrveranstaltungen.

    Studierende in der Vorlesung.

    Neuer Schwung für Ihre Karriere

    Als Hochschule in einer dynamischen Wirtschaftsregion möchten wir Sie bei Ihrer beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung unterstützen! Mit dem berufsbegleitenden MBA-Programm „International Business Management“ bereiten wir Sie auf Ihre Aufgaben in einem global agierenden Unternehmen vor. Unsere Absolventinnen und Absolventen sind in verantwortlichen Funktionen im oberen und mittleren Management tätig. Berufs- und Einsatzfelder sind u.a. Bereichs- und Abteilungsleitung, Projekt- und Teamleitung, Geschäftsführung, Geschäftsprozessmanagement sowie Unternehmensberatung. 

    Interview mit Thomas Fuss, Absolvent des Studiengangs International Business Managment

    Heute ist Thomas Fuss Teamleiter im Vetrieb bei der Rafi GmbH & Co. KG. Im Frühjahr 2017 schloss er seinen MBA im berufsbegleitenden Masterstudiengang International Business Management ab.  Was ihn damals dazu veranlasste, diesen Studiengang zu wählen, und was er heute darüber denkt, erzählt er uns hier.

    Downloads

    download Flyer International Business Management MBA
    download Alle Infos kompakt auf einen Blick.
    Alle Infos kompakt auf einen Blick.
    pdf (275 kB)
    download Modulhandbuch International Business Management MBA für das WiSe21/22
    download Ältere Modulhandbücher sind im QM Portal abgelegt.
    Ältere Modulhandbücher sind im QM Portal abgelegt.
    pdf (256 kB)
    download Aktuelle SPO International Business Management MBA
    download §32 der Studien- und Prüfungsordnung für die Masterstudiengänge - Fassung vom 1. Juli 2021
    §32 der Studien- und Prüfungsordnung für die Masterstudiengänge - Fassung vom 1. Juli 2021
    pdf (71 kB)
    download Aktuelle SPO für die Masterstudiengänge der RWU
    download Studien- und Prüfungsordnung für die Masterstudiengänge - Fassung vom 1. Juli 2021
    Studien- und Prüfungsordnung für die Masterstudiengänge - Fassung vom 1. Juli 2021
    pdf (565 kB)
    download Zulassungs- und Auswahlsatzung International Business Management MBA
    download Zulassungs- und Auswahlsatzung für den Masterstudiengang vom 28. Juni 2018
    Zulassungs- und Auswahlsatzung für den Masterstudiengang vom 28. Juni 2018
    pdf (1 MB)

    Studieninhalte

    Studienplan Vorschau

    Studienplan herunterladen

    Führungskräfte von heute müssen sich verschiedenen Herausforderungen in Gegenwart und Zukunft stellen. Ein breites Managementwissen und spezifische Methoden- und Führungskompetenzen sind dabei unerlässlich.

    Das fünfsemestrige Masterprogramm vermittelt Ihnen grundlegende Wirtschafts-, Methoden- und Managementkompetenzen. Vierzehn Module verteilen sich auf fünf Schwerpunktbereiche:

    • General Management
    • Wertschöpfung
    • Marktbearbeitung
    • Prozesse und Digitalisierung
    • International Business

    Das Thema „Führung und Internationalität“ spielt ebenso eine Rolle wie aktuelle Trends im Bereich der Digitalisierung oder des Innovationsmanagements. Coachings, projekt- und praxisorientierte Lehrinhalte sowie eine Internationale Studienwoche im Ausland stärken dabei zusätzlich Ihre Führungspersönlichkeit.

    Sie schließen Ihr Studium erfolgreich im fünften Semester mit Ihrer Masterthesis ab.

    Unsere Vorlesungszeiten berücksichtigen die Vereinbarkeit von Beruf, Freizeit und Studium:

    • freitags, 14 – 20 Uhr und
    • samstags, 9 – 16 Uhr

    In den Ferienzeiten finden keine Lehrveranstaltungen statt

     

    Bewerbungsinfos

     

    Achtung: Der Stand Ihrer Bewerbung wird Ihnen elektronisch im Bewerbungsportal mitgeteilt. Es erfolgt keine postalische Zustellung.

    Die Zulassung erfolgt jeweils im Wintersemester. Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2021

    Eine Zulassung zum Sommersemester ist möglich, sofern die Aufnahmekapazität im Wintersemester nicht gefüllt werden konnte. Bewerbungsschluss ist dann der 15. Januar des Jahres. Die Bewerberin bzw. der Bewerber wird in diesem Fall in das zweite Lehrplansemester aufgenommen.

    Die Bewerbung um einen Studienplatz erfolgt online. Hier gelangen Sie zur Online-Bewerbung.

    Zulassungsvoraussetzungen:

    Voraussetzung für die Zulassung ist

    • ein berufsqualifizierender Hochschulabschluss im Umfang von mindestens 210 ECTS mit einer Gesamtnote von mindestens 2,5
    • eine mindestens einjährige berufliche Praxis in dem entsprechenden Arbeitsfeld
    • Fortgeschrittene Deutschkenntnisse C1 (bei Bewerbung mit einem im nicht-deutschsprachigen Ausland erworbenen Hochschulabschluss)
    • Gute Englischkenntnisse B2
    • Ein Bewerbungsschreiben

    Auswahlverfahren:

    Basis für die Gesamtnote ist die Note des Hochschulabschlusses. Diese Note kann sich jeweils um bis zu 0,4 insgesamt jedoch höchstens um 0,8 verbessern durch:

    • die erreichte berufliche Position, sowie Dauer und Art der beruflichen Erfahrungen
    • das Ergebnis eines Auswahlgesprächs

    Die vollständigen Informationen zu den Zulassungsvoraussetzungen sowie Hinweise für Bewerber und Bewerberinnen, deren Bachelorstudium 180 ECTS umfasst, finden Sie in der aktuellen Zulassungs- und Auswahlsatzung des Masterstudiengangs International Business Management.

    Der Mastergrad kann nur verliehen werden, wenn einschließlich des vorangegangenen Studiums 300 ECTS-Punkte erreicht worden sind.

    Informationen zum Bewerbungsverfahren erhalten Sie auch in unseren Online-Infoveranstaltungen (Termine).

    Projekte

    Termine

    Anstehende Termine

    Datum Titel Standort
    -
    Semestertermin
    -
    Semestertermin
    Evaluationszeitraum für Lehrveranstaltungen

    Vergangene Termine

    Datum Titel Standort
    17:30
    Informationsveranstaltung
    Franziska Müller, M. A.
    Online
    10:00
    Informationsveranstaltung
    Franziska Müller, M.A.
    Online
    13:20 14:00
    Informationsveranstaltung
    Prof. Dr. Barbara Niersbach
    Online
    17:30
    Informationsveranstaltung
    Franziska Müller, M. A.
    Online
    18:00
    Fest
    Abgesagt - cancelled
    18:00 19:30
    Mittwochsseminar
    Prof. Dr. Tobias Eggendorfer
    online
    18:00
    Fest
    Aula Schlossbau PH Weingarten
    18:00 19:30
    Mittwochsseminar
    Saori Dubourg
    H 002
    Gebäude H (Hauptgebäude)
    -
    Exkursion
    Internationale Studienwoche Singapur
    Prof. Dr. Eberhard Hohl
    -
    Exkursion

    News

    Hohl und Löffler - "Führung und Personalmanagement"

    International Business Management

    Mit neuen Ideen und Leidenschaft durch die Corona-Krise

    Die Coronakrise hatte letztes Jahr auch den berufsbegleitenden MBA International Business Management vor große Herausforderungen gestellt.

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    IB Innovation Lounge 2021

    International Business Management

    Neue Dialogplattform „Innovation Lounge“

    Im zurückliegenden Sommersemester lud der berufsbegleitende MBA-Studiengang International Business Management seine Studierenden erstmals zu der Dialogplattform „Innovation Lounge“ ein. Im Wintersemester geht es weiter ...

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    key visual

    Center for Business and Industrial Marketing

    CBIM International Conference

    Congratulations to Prof. Dr. Barbara Niersbach, Prof. Dr. Eberhard Hohl, Nayan Kadam and Alireza Ahmadi for representing Ravensburg-Weingarten University at the CBIM International Conference in Atlanta, Georgia, USA.

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    Professor Dr. Eberhard Hohl und Daniel Martin bei der Übergabe der Urkunden.

    Beste Masterabsolventen des Jahres 2020/21

    Unsere Besten

    Zwei Masterabsolventen der Hochschule Ravensburg-Weingarten (RWU) bekamen für ihre hervorragenden Studienleistungen die Urkunde für den besten Absolventen des Jahres 2020/21 überreicht.

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    IB Heiligkreuztal 2019

    International Business Management

    Coaching Führungs- und Persönlichkeitsentwicklung

    Ein neues Coaching-Angebot gibt den Studierenden des berufsbegleitenden MBA-Studiengangs auch in der Corona-Krise wichtige Impulse für ihren Karriereweg.

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    Semesterstart in der Zehntscheuer / International Business Management

    International Business Management

    Semesterstart in der Zehntscheuer

    Der Masterstudiengang International Business Management startete an einem ungewöhnlichen Ort in’s Wintersemester: In der Zehntscheuer in Ravensburg konnten sich die Studierenden der verschiedenen Semester kennenlernen.

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    Studienwoche Singapur

    Internationale Studienwoche

    Auf Pionierreise nach Singapur

    Vom 14. bis 23. Februar 2020 fand im MBA-Studiengang International Business Management die erste internationale Studienwoche in Singapur statt - kurz bevor die Coronakrise alles verändern sollte.

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    IB Exkursion Ungarn

    IB-Studienwoche in Ungarn

    Kulturelle Entdeckungsreise

    Seit über 14 Jahren sind Internationale Studienwochen fester Bestandteil und Erfolgsfaktor des berufsbegleitenden Masterstudiengangs „International Business Management“ (IB).

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    Studienreise

     

    Thailand/Myanmar

    Andere Länder, anderes Business? - Internationale Studienwoche im Rahmen des Moduls „International Business Project“

    Für Sie als angehende Führungskraft ist es nicht nur wichtig das Management eines Unternehmens in Deutschland zu erfassen. Viele Unternehmen sind heutzutage international vernetzt und betreiben ihr Business auf globalen Märkten. Dabei müssen Sie sich als Mitarbeiterin oder Mitarbeiter folgenden Herausforderungen stellen: Wie ist die Kultur des Landes und welche interkulturellen Gegebenheiten habe ich zu beachten? Was passiert auf diesem ausländischen Markt und was ist hier möglich? Und wie erreiche ich meine internationalen Geschäftspartner mit meinem Produkt oder meiner Dienstleistung?

    Studienwoche Thailand 2019
    Studienwoche Thailand/Myanmar 2019

    Im MBA-Studiengang International Business Management bieten wir Ihnen einen spannenden Einblick in ein anderes Land innerhalb oder außerhalb Europas. Unser Programm ist eine interessante Mischung aus Business, Kultur und akademischer Lehre. Sie erhalten während der Internationalen Studienwoche die Möglichkeit, mit deutschen und internationalen Unternehmen im Zielland in Kontakt zu kommen. Durch den Besuch von Hochschulen werden auch Lehrinhalte aus dem Zielland vermittelt. Ein buntes kulturelles Programm mit City-Touren, Museumsbesuchen und kulinarischen Erlebnisse rundet unser Programm ab. Ziel der Internationalen Studienwoche ist es Ihnen die Kompetenz zu vermitteln, sich einem neuen und vielleicht unbekannten Land geschickt zu nähern und kompetent in diesem zu agieren.

     

    Myanmar

    Unsere Zielländer sind u.a. Ungarn, Estland, Thailand, Myanmar, Singapur, USA und Indien. Wir bieten Ihnen einmal im Jahr einen Reisetermin an. Dabei wechseln sich jährlich ein europäisches Zielland und ein außereuropäisches Zielland ab. Geleitet und organisiert wird die Internationale Studienwoche von der Auslandsbeauftragten der Fakultät Technologie und Management, Prof. Dr. Barbara Niersbach, in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Eberhard Hohl, Professor für Führung und Management. Für die Internationale Studienwoche erhalten Sie ein Zertifikat mit einer Auflistung der genauen Programmpunkte für Ihre Unterlagen.

    Gebühren

    Die Studiengebühren für das gesamte Studium belaufen sich auf insgesamt 11.900 EUR.

    Zusätzlich zu den Studiengebühren fällt pro Semester ein Semesterbeitrag an. Der Semesterbeitrag  beträgt 157,50 € und setzt sich wie folgt zusammen:
     

    Studentenwerksbeitrag: 75,50 €
    Verwaltungskostenbeitrag: 70,00 €
    Verfasste Studierendenschaft: 12,00 €
    Summe 157,50 €

    Zahlungsziele

    Sie bekommen zu Beginn Ihres Studiums einen Gebührenbescheid von der Hochschule Ravensburg-Weingarten, der die Zahlungsziele für die Studiengebühren (5 Zahlungsbeträge) enthält.

    1. Semester - 2.380,00 EUR
    2. Semester - 2.380,00 EUR
    3. Semester - 2.380,00 EUR
    4. Semester - 2.380,00 EUR
    5. Semester - 2.380,00 EUR

    Können die Kosten des Studiums von der Steuer abgesetzt werden?

    Die Kosten sollten in der Regel im Rahmen Ihrer Steuererklärung geltend gemacht werden können. Neben den Studiengebühren können Sie ggf. auch Reisekosten und Fachliteratur als Fortbildungskosten angeben. Als Nachweis für die Bescheinigung beim Finanzamt dient in der Regel der Gebührenbescheid in Verbindung mit der Immatrikulationsbescheinigung.

    Coaching
    Studierende im Seminar in Heiligkreuztal
    Prof. Dr. Hohl (Bildmitte) mit MBA-Studierenden im Kloster Heiligkreuztal.

    Wie ticken die Führungskräfte von morgen? – Coaching-Seminar „Leadership & Persönlichkeit“ im Kloster Heiligkreuztal

    Im Rahmen des Moduls „Führung und Personalmanagement“ erleben Sie im MBA-Studiengang „International Business Management“ (IB) ein Wochenende „besonderer Art“ im Kloster Heiligkreuztal. Das 1227 gegründete ehemalige Zisterzienserinnenkloster Heiligkreuztal schafft als Tagungsstätte und vor allem als Reflexions- und Rückzugsort seit über 10 Jahren einen idealen Rahmen für ein studienintegriertes Persönlichkeitsseminar. Dieses Coaching-Seminar „Führung und Persönlichkeit“ wurde von Prof. Dr. Eberhard Hohl dort etabliert und seither von ihm geleitet. In seiner „Führungswerkstatt“, als  Teilkomponente des Seminars, praktiziert er auch ein „Coaching im Team” bei dem Situationen aus dem Business-Alltag der Studierenden ressourcen-und lösungsorientiert behandelt werden.

    Heiligkreuztal
    Kloster Heiligkreuztal - ein geschützter Rahmen für herausfordernde Aufgaben

    Für die Zielgruppe des berufsbegleitenden MBA-Studiengangs bietet die Klosteranlage dabei eine inspirierende Atmosphäre sowohl für persönliche Reflektion und Visionsarbeit als auch für TeamentwicklungNeben dem Coaching von Situationen aus dem Berufsalltag der Studierenden sind ferner Fokusthemen zur Führungs- und Persönlichkeitsentwicklung Gegenstand des Wochenend-Seminars. Unter anderem werden Themen wie die persönliche Standortbestimmung und Rollenklärung, Werte und Karriereanker, Persönlichkeitspräferenzen, Verhaltensstile sowie das „Geheimnis innerer Stärke“ (Resilienz als Erfolgsfaktor) behandelt. Den Studierenden wird die Gelegenheit geboten, ein persönliches Beratungsgespräch zur eigenen beruflichen Weiterentwicklung mit Prof. Dr. Hohl zu führen. Daneben steht auch das Thema „Assessment Center“ mit praktischen Übungen und Feedback im Kreise der Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Mittelpunkt des Coachings.
     

    Heiligkreuztal_2019

    „Durch das Seminar konnte ich viel über meine Eigen-und Fremdwahrnehmung lernen, wie wichtig Feedback für die persönliche Entwicklung ist und was innovative, wertschätzende Führung ausmacht. Das Kloster Heiligkreuztal war für das Seminar ideal; es hat einen geschützten Rahmen für die herausfordernden Aufgaben und Reflektionen geboten, man konnte Kommilitonen und Kommilitoninnen besser kennenlernen und die Gruppendynamik wurde durch die intensive Zeit miteinander sowie die praxisorientierten Übungen gefördert.“ So beschreibt Felix Tuchscherer, Studierender des MBA-Studiengangs IB, das „klösterliche Seminar“. Damit ist das Coaching im Rahmen des Führungs-Moduls eine gute Möglichkeit Denk- und Verhaltensroutinen auf den Prüfstand zu stellen sowie die persönlichen Kompetenzen zu stärken und neue Handlungsoptionen zu entwickeln.

    Ein individuelles Coaching, in dem die Studierenden Lösungen für ihre persönliche berufliche Situation erarbeiten können, ist ein weiterer wichtiger Baustein unseres MBA-Programms. Ob es um die Planung der nächsten Karriereschritte geht, die Verbesserung des Selbst-Marketings oder um die eigene Positionierung im Unternehmen – unsere erfahrenen Coaches bieten professionell „Klärungshilfe“ an, die gezielt bezogen auf die individuellen Belange und Lebenssituation gerichtet ist.

    Prof. Dr. Eberhard Hohl

    Das sind unsere Coaches

    Prof. Dr. Eberhard Hohl

    • Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften mit Promotion (Dipl. oec./Dr. rer. pol.) in Augsburg und München
    • Ergänzungsstudium Erwachsenenpädagogik (Hochschule für Philosophie S. J. München) und Post Graduate Managementprogramm (Wirtschaftsuniversität Wien und University of Texas in Austin/USA)
    • Fortbildungen: Business Coaching, NLP, Scrum Master (scrum.org.)
    • Berater, Coach, Trainer sowie Netzwerkkoordinator (international) in den Bereichen Management- und Unternehmensentwicklung. Industriepraxis in leitenden HR-Funktionen bei BMW, EADS und ZF. Veröffentlichungen zu Themen der Personal- und Unternehmensführung
    • Arbeitsschwerpunkte als Professor und Lehrbeauftragter: Internationales und Interkulturelles Management, Human Resources Management, Leadership und Coaching, Change-und Innovationsmanagement, Agiles Projektmanagement

    Themen- und Aktionsfelder als Business-Coach:

    Auf Basis eines selbstentwickelten und veröffentlichten Rollen- und Kompetenzmodells der Führung fokussiert sich das Coaching auf Reflexion und Handlungsmöglichkeiten des Coachees in der Zukunft („Fit für den Job“/„Fit für die Karriere“). Es geht im Kern um Potenzialentfaltung und Performancesteigerung („Coaching for Personal Excellence & Performance“):

    • persönliche Standortbestimmung, Herausforderungen und Ziele
    • den eigenen Bezugsrahmen überdenken, verändern / erweitern
    • das Denken und Handeln in Optionen stärken
    • „Klärungshilfe“ zu aktuellen (Führungs-)Situationen im Berufsalltag erhalten
    • die persönliche Wirkung auf Basis „Selbstbild- / Fremdbildabgleich“ verbessern (den „blinden Fleck“ verkleinern durch Feedback)
    Simone Huhnen

    Simone Huhnen

    • 20 Jahre Berufserfahrung im Vertrieb (B2C), sowohl aktiv im Außendienst als auch in verschiedenen Führungspositionen
    • langjährige Erfahrung und umfangreiche Fachkompetenzen in den Bereichen Personalführung, Personalentwicklung, Vertriebssteuerung, Budget und Umsatzverantwortung, Prozessoptimierung, Konzeption, Entwicklung und Realisierung von Trainings, Leitung von Konferenzen und Events, Entwicklung eines neuen Vertriebs
    • Business Trainerin und Coach

    Themen- und Aktionsfelder als Business-Coach

    Die Weiterentwicklung der eigenen Persönlichkeit und der Umgang mit herausfordernden Situationen im Unternehmensalltag stehen im Mittelpunkt des Coachings:

    • Persönlichkeitsentwicklung, Rollenwechsel und Selbstmarketing
    • Kommunikation und Umgang mit Konflikten
    • Motivation, Wertschätzung und positive Psychologie
    • Führungsrolle und Führungsverantwortung
    • Umgang mit Chancen sowie das Setzen und Erreichen von Zielen
    • Frauen im Businessumfeld
    Jutta Nübel

    Dr. Jutta Nübel

    • Doktor der Philosophie mit Schwerpunkten Soziologie, Linguistik, Informatik 
    • 20 Jahre Führungskraft mit Verantwortung für 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in sechs Teams in Amerika, Deutschland, Indien 
    • 10 Jahre Vertreterin der Leitenden Angestellten in einem Aufsichtsrat  
    • Leadership & Diversity Management
    • Technische Kommunikation
    • Systemischer Business Coach – Zertifizierung KÖRBER Kommunikation, Steinbeis+Akademie

    Themen- und Aktionsfelder als Business-Coach:

    Eine lösungsorientierte, systemische Unterstützung und Beratung von (angehenden) Führungskräften bildet die Basis des Coachings:

    • Coaching zu Themen wie Kommunikation im Business und Karriereberatung von Frauen
    • „Mach Dich fit für die Arbeitswelt von heute und morgen“
    • Leadership Mindset – Diversity and Inclusion as Driver for Performance
    • Empowerment von Frauen in (angestrebten) Führungspositionen

     

    Thomas Steinmeier

    Thomas Steinmeier

    • 25-jährige Erfahrung in leitenden Positionen im Pharmabereich
    • Verantwortung des Key Account Managements Hospital bei Sanofi in Berlin
    • Fachliche Schwerpunkte: u.a. der Aufbau und die strategische Einbindung des Key Account Managements in Konzernstrukturen, das Verhandlungs- und Vertragsmanagement sowie Produktplatzierungen mit den operativen Umsetzungen im Markt
    • Leiter des European Center of Excellence: Entwicklung von Instrumenten zur Implementierung und Optimierung von KAM-Strukturen im europäischen Gesundheitsmarkt (mit KAM-Verantwortlichen aus 22 europäischen Ländern)

    Themen- und Aktionsfelder als Business-Coach:

    Das Coaching dient u.a. der Begleitung von (angehenden) Führungskräften in neue Positionen sowie der Beratung zu Vertragsverhandlungen. Zusätzlich liegt der Coaching-Fokus auch auf dem Themenschwerpunkt Vertrieb, insbesondere Key-Account-Management:

    • Erste Schritte als Führungskraft
    • Entwicklung vom Vertrieb zum strategischen Account Management
    • Transfer vom Sales- zum Key-Account-Manager
    • Verhandeln und Vertragsmanagement
    • Teamgestaltung und Schaffung eines „Team Spirits“
    • Schnittstellenmanagement innerhalb der Organisation

    Kontakt & Personen

    Allgemeine Kontaktinformationen

    Telefon
    E-Mail franziska.mueller@rwu.de
    Raum B 217
    Besuchsadresse
    Gebäude B
    Leibnizstr. 12
    88250 Weingarten
    Postadresse RWU Hochschule Ravensburg-Weingarten
    University of Applied Sciences
    International Business Management
    Postfach 30 22
    D 88216 Weingarten

    Sekretariat

    Doris Mazzini

    Sekretariat Masterstudiengang "International Business Management"
    Doris Mazzini

    Studiengangsberatung und -koordination

    Franziska Müller M.A.

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fakultät Technologie und Management, Studiengangskoordination Master "International Business Management" und "Betriebswirtschaftslehre und Unternehmerisches Handeln"
    Schwerpunkte:
    Soziologie, Methoden empirischer Sozialforschung, Statistik, wissenschaftliches Arbeiten
    Franziska Müller

    Studiengangsleitung

    Prof. Dr. rer. pol. Barbara Niersbach

    Studiendekanin International Business Management, Auslandsbeauftragte Fakultät Technologie und Management
    Schwerpunkte:
    B2B Marketing, Vertrieb, Key Account Management, Industrial Marketing, Strategic Marketing Management, Organzational Behavior
    Barbara Niersbach

    Zulassungsamt

    Fabienne Damasch

    Zulassungsamt/Admission Office, Studierenden-Service
    Schwerpunkte:
    Betreuung englischsprachiger Bachelor- und Masterstudiengänge/Supervision of English-speaking Bachelor's and Master's programs
    Fabienne Damasch

    Prüfungsamt

    Aylin Baur

    Prüfungsamt Fakultät Technologie und Management, Studierenden-Service
    Schwerpunkte:
    Studiengänge BM, TE/PE, TM/TW, BEM, BPM, BWU, TMO
    Aylin Baur

    Gebühren

    Marina Schneider

    Zulassungsamt, Studierenden-Service, Studiengebühren
    Schwerpunkte:
    Fakultät Technologie und Management, Gebührenmanagement
    Marina Schneider

    Professorinnen und Professoren

    Prof. Dr. rer. nat. Thomas Bayer

    Bibliotheksbeauftragter der Fakultät E
    Schwerpunkte:
    ERP-Systeme, Cloud-Computing & Data Science
     Prof. Dr. Thomas Bayer

    Prof. Dr. rer. nat. Frank Ermark

    Studiendekan Betriebswirtschafts­lehre und Unternehmerisches Handeln
    Schwerpunkte:
    Innovations- und Produktmanagement; Digitalisierung; Business Development; Grundlagen Physik, Mathematik
    Frank Ermark

    Prof. Dr. rer. pol. Alexander Dühnfort

    Schwerpunkte:
    Steuerrecht, Bilanzierung, Wirtschaftsprüfung, Öffentliches Recht
    Prof. Dr. rer. pol. Alexander Dühnfort

    Prof. Dr. rer. pol. Nils Hagen

    Dekan der Fakultät Technologie und Management
    Schwerpunkte:
    Materialwirtschaft und Logistik, Globale Distributionsnetzwerke, Internationale Beschaffung
    Prof. Dr. rer. pol. Nils Hagen

    Prof. Dr. rer. pol. Eberhard Hohl

    Schwerpunkte:
    Internationales Management, HR-Management und -Development, Leadership und Coaching, Change- und Innovationsmanagement
    Eberhard Hohl

    Prof. Dr. oec. publ. habil. Gerhard Krönes

    Mitglied des Hochschulrates
    Schwerpunkte:
    Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Personalmanagement, Public & Nonprofit-Management
    Prof. Dr. oec. publ. habil. Gerhard V. Krönes

    Prof. Dr. rer. pol. Peter Philippi-Beck

    Studiendekan Technik-Management und Optimierung (Master)
    Schwerpunkte:
    Internationale Betriebswirtschaft Entrepreneurship Mergers & Acquisitions

    Prof. Dr. rer. pol. Andreas Schmidthöfer

    Studiendekan Betriebswirtschaftslehre und Management
    Schwerpunkte:
    Wirtschaftsmathematik, Datenverarbeitung, ERP-Systeme, Statistik, Operations Management
    Andreas Schmidthöfer

    Prof. Dr.-Ing. Heiner Smets

    Studiendekan im Dekanat Fakultät Technologie und Management, Studiendekan Wirtschaftsingenieurwesen (Technik-Management), Beauftragter der Fakultät Technologie und Management für Qualität, Gleichstellung & E-Learning
    Schwerpunkte:
    Betriebsorganisation, Mechatronik, Prozessoptimierung, Produktionstechnik
    Prof. Dr.-Ing. Heiner Smets

    Prof. Dr. rer. pol. Heike Willax

    Prodekanin sowie Beauftragte für Gleichstellung und Qualität der Fakultät Technologie und Management
    Schwerpunkte:
    Finanzwirtschaft, Planung, Controlling und Strategisches Management
    Prof. Dr. rer. pol. Heike Willax

    Auslandsbeaufragte

    Prof. Dr. rer. pol. Barbara Niersbach

    Studiendekanin International Business Management, Auslandsbeauftragte Fakultät Technologie und Management
    Schwerpunkte:
    B2B Marketing, Vertrieb, Key Account Management, Industrial Marketing, Strategic Marketing Management, Organzational Behavior
    Barbara Niersbach

    Dekanat

    Prof. Dr. rer. pol. Nils Hagen

    Dekan der Fakultät Technologie und Management
    Schwerpunkte:
    Materialwirtschaft und Logistik, Globale Distributionsnetzwerke, Internationale Beschaffung
    Prof. Dr. rer. pol. Nils Hagen